Mittwoch, 12. März 2014

http://www.lebe-liebe-lache.com/articles/12/1278/bernhard-unger-wasser-spielt-eine-entscheidende-rolle-in-meinem-leben/


Bernhard Unger: Wasser spielt eine entscheidende Rolle in meinem Leben


Einen Garten für alle Sinne:
 schauen, riechen, schmecken, fühlen und sogar träumen.
Endlich zu sich finden, kann man demnächst in einem herrlichen Erlebnissgarten, der nach einer Idee von Bernhard Unger enstehen soll .

"Ich möchte den Menschen die Natur wieder näher bringen, damit sie zu sich selbst finden.
Die Antworten, die wir oft suchen, finden wir eigentlich in der Natur. Sie hilft uns dabei unsere Sinne zu schärfen, für das was wirklich wichtig ist. So soll es bald einen Wahrnehmungs-Pfad geben, den man barfuß und mit verbundenen Augen betritt. Fühlen, riechen, tasten, hören, schmecken . Man läuft über verschiedene Untergründe wie Kiesel, Rindenmulch, Holzstämme, Sand, Blättern, Tannenzapfen und und und.



Bernhard Unger
© erlbnisgaertnerei.blogspot.de
Am Wegrand wird es Pflanzen in unzähligen Variationen geben, die ihrenDuft verströmen und sich ganz unterschiedlich anfühlen. Mal glatt und weich, dann wieder rau, oder stachelig. Großblättrige Blattpflanzen, kleinblättrige Blütenpflanzen, stachelige und farbenprächtige Vielfalt. Und alle werden liebevoll gepflegt mit wertvollem Wasser : Ein Fest für die Sinne!"

Lebe-Liebe-Lache:  Was bedeutet Ihnen das Thema "Wasser"  ?

Bernhard Unger:
 Wasser spielt eine entscheidende Rolle in meinem Leben.  Ich trank in den letzten Jahren immer mehr Wasser, bis meine Partnerin zu mir sagte: Weißt Du eigentlich was Du da trinkst!? Sie zeigte mir an Hand verschiedener Tests , was so alles drin ist in unserem Wasser, Hormone , Schwermetalle und vieles mehr .
Und dabei spielt es keine Rolle ob es sich um  Mineral- oder Leitungswasser handelt.
Wir besuchten zusammen Vorträge und ich lernte schnell , was Wasser für unseren Körper bedeutet, was unsere Politik mit unserem Wasser vor hat , was wir unserer Umwelt und somit gerade auch unserem Wasser antun.



Lebe-Liebe-Lache:
 Und wie ging es dann weiter?

Bernhard Unger:
 Zunächst googlte ich im Netz, schaute mir zum Thema Wasser Filme bei YouTube an und endlich beschloss ich, mich selbst dem Thema anzunehmen und aktive Aufklärungsarbeit zu betreiben. Ich schloss mich der VerbraucherschutzorganisationWassertankstelle an, die den Menschen Aufklärung in Form von Info- Abenden anbietet und Lösungswege aufzeigt. Solche Info- Abende führe ich inzwischen eigenständig durch .Sie finden Bundesweit und auch bereits in der Schweiz und Österreich statt. Wer hier nähere Informationen möchte , kann sich gern an mich wenden.


Lebe-Liebe-Lache:
 Was hat es mit den "effektiven Mikroorganismen" auf sich ? Sie beschäftigen sich ja seit kurzer Zeit intensiv mit dieser Thematik .

Bernhard Unger:
 Vor etwa 30 Jahren begann der japanische Agrarwissenschaftler Prof. Teruo Higa mit seinen Forschungen zur Verbesserung der Bodenqualität mithilfe natürlicher Mikroorganismen. Er war sich bewusst, dass der Boden “der Darm” einer jeden Pflanze ist und das nur auf einem gesunden Boden eine gesunde Pflanze wachsen kann. Er begann seine Foschungen mit einzelnen Stämmen von Mikroorganismen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Erst eine Mischung verschiedener Mikroorganismen brachte den Durchbruch. Prof. Higa entdeckte eine Mischung nützlicher und hilfreicher Mikroorganismen, die ihre natürlich vorkommenden Artgenossen bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen, so für ein aktives Bodenleben und hohe Bodenfruchtbarkeit sorgen und die Kreisläufe im Boden wieder schließen konnten. Diese Mischung nannte er EM Effektive Mikroorganismen®.




Bernhard Unger

Bernhard Unger:
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen. (bin hier noch am lernen)

Bernhard Unger:
Ich habe meine Tochter überrascht. Hatte sie schon lange nicht gesehen und sie wusste nicht, dass ich komme.

Bernhard Unger:
Während des Films "der Hobbit": als sie auf dem Fluss in Fässern den Fluss runter trieben.
Bernhard Unger


Lebe-Liebe-Lache:
 Und was bedeutet diese Entdeckung für Ihre Arbeit ?

Bernhard Unger
:
 Mich hat dieses Thema regelrecht "abgeholt", denn auch hier können wir aktiv etwas für unsere Umwelt tun! Der Einsatz von EMs fördert eine schnelle Vermehrung von nützlichen Mikroorganismen, was eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Boden darstellt . Und ein gesunder Boden sorgt für gesundes Wachstum in der Pflanzenwelt. Auch die Erträge werden erhöht, die Qualität verbessert sich und auf  industriell hergestellten Düngern kann vollständig verzichtet werden. Zudem kann durch gesundes Wachstum im  Pflanzenschutzeinsatz enorm gespart werden. Das heisst die Belastungen für Umwelt, Mensch und Tier verringert sich.




Lebe-Liebe-Lache: Welche Ziele verfolgen Sie für 2014 ?


Bernhard Unger:
 
Der Sinnesgarten soll nun Schritt für Schritt ausgebaut und der Wahrnehmungspfad gestalten werden. Es wird Vorträge zu Wildkräutern geben und ich werde Bogenschiesskurse anbieten. Desweiteren werde ich Menschen behilflich sein ,ihren Garten nach ihren ureigensten Wünschen zu gestalten. Weiterhin werde ich bundesweit  Wasserinfo - Abende anbieten und immer mehr Menschen von der Wichtigkeit rund um das Wasser überzeugen. Und was die effektiven Mikroorganismen angeht, werde ich mich weiterhin schulen lassen, zusätzliches Wissen aneignen, selbst anwenden und schließlich weitergeben ! Dann wird noch ein Hochbeet gebaut und mit dem Einsatz von EMs Gemüse angepflanzt. Die geernteten Produkte sollen später auch verkauft werden. Kurse zum Hochbeetbau inclusive EMs- Einsatz runden das Programm ab.


Alle Infos zu Bernhard Unger:

Mobil: 0178/4152708

wasserkur@aol.de
www.wasser-kur.info
erlbnisgaertnerei.blogspot.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen