Dienstag, 19. Februar 2013

Die Idee Erlebnisgärtnerei / Sinnenhof

Liebe Leser,

ich möchte Ihnen eine Idee vorstellen, doch zunächst stelle ich mich selbst erst einmal vor:

- 51 Jahre jung
- Berufausbildung Gärtner
- Gesellenjahre in der Schweiz
- Selbstständigkeit mit einem Jungpflanzenbetrieb in D-Rheinfelden bis zum Jahre 2000
- 10 Jahre in einem Bau & Gartenmarkt , wo ich zuletzt die Gartenabt. geleitet habe
- heute in einem kleinerem Gartencenter tätig, und zuständig für Einkauf und Verkauf im Baumschulbereich

verschiedene Erfahrungen in den letzten Jahren haben mich zum Umdenken bewegt, es entstand die Idee aus einer Gärtnerei, oder landwirtschaftlichen Anwesen einen Kraftwort, einen Ort der Begegnung zu schaffen…….

Was meine ich damit
Nun in der heutigen Zeit zählt oftmals nur noch eines, ZDF ( Zahlen Daten Fakten) egal welche Branche – welches Unternehmen, dies steht im Vordergrund.

Und der Mensch selbst ?
Leistungsdruck ohne Ende führen schnell zum Born Qut oder sonstigen Krankheiten, vieles ist bei uns Menschen auf der Strecke geblieben.

Mit Verlusten wie durch Trennung oder gar Tod weiß man oft gar nicht wie mit umgehen, selbst beim Auftreten von Krankheiten wie zb. Krebs wenden sich oft Freunde und Familienmitglieder ab

Denn wie mit umgehen?
Wir Menschen laufen wie ein Uhrwerk und kommen erst zum stehen wenn uns der Körper die Grenzen aufzeigt. Wir fangen Bücher zu lesen, besuchen Seminare, auf dem Weg uns selbst zu finden. Doch finden wir uns selbst nicht am besten in der Verbindung mit der Natur wieder?!

Da wir selbst alle ein Teil dieser Natur sind ….., dem Menschen diese wieder näher bringen und sich die Antworten von ihr, bzw. in Verbindung mit der Natur, die Antworten aus sich selbst heraus holen.

Mit dieser Idee sehe ich sehr viele Möglichkeiten:

Wahrnehmungspfad: ein Pfad mit verschiedenen Bodenbelägen, am Rand des Pfades eine Bepflanzung mit versch. Duft &Sinnespflanzen®

Der Gedanke: die Menschen sollen hier zuvor eine Meditation machen und anschließend mit verbundenen Augen über den Pfad schreiten. Mit allen Sinnen wahrnehmen.

Bogenschiessen: sich entspannen – zentrieren, ein Ziel ins Auge fassen, loslassen……..

Indianerzelt: Kinder & Erwachsenen auf spielerische Weise zeigen, mit welcher Verbundenheit man vor hunderten vor Jahren mit der Natur umgegangen ist.

Gewächshäuser/alte Scheunen: nutzen für Vernissagen, Seminarräume, schlafe Theaterstücke, Kräuter- Kochkurse, Kaffeebereich….

Selbstverständlich darf der Pflanzenverkauf nicht fehlen, Kräuterpflanzen und mediterrane Pflanzen stehen hier für mich im Vordergrund.

Vieles steckt noch in meinem Ideen – Koffer, aber alles kann und will ich hier nicht rauslassen. Vieles könnte Kopiert werden, denn noch gehe ich sehr offen mit meinen Idee um, denn eine Kopie nie so gut wie das Original.

Auf der Suche nach Menschen die offen für solche Idee, offenen für neue Wege, eine Gärtnerei oder ein landwirtschaftliches Anwesen haben.

Die sich jetzt sagen: "Mensch" mit dem sollte man sich mal unterhalten ……..

Vielleicht öffnen sich da heraus, ganz neue Ziele und Wege und vielleicht sogar gemeinsam!

Mit einem Spruch, schließe ich meine Zeilen, und Bedanke mich, dass Sie kurz Zeit genommen haben, diese zu lesen.

Alle sagten das geht nicht
Dann kam einer…
Der wusste das nicht …
Und ,,Der,, hat es gemacht ………

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Unger

2 Kommentare:

  1. Hallo Bernhard,
    Du hast wirklich inspirierende Ideen. Ich freue mich bereits jetzt darauf, in meiner Eigenschaft als Persönlichkeitstrainer, einen Teil des Weges mit Dir gehen zu dürfen. Für Dein Vorhaben und die damit verbundene Umsetzung wünsche ich Dir Glück, Erfolg, Wohlstand und viele wundervolle Momente der Leidenschaft und Erfüllung!
    Beste Grüße
    Thomas Sommerer

    AntwortenLöschen
  2. Vllt. sollten wir miteinander sprechen, denn wir sind derzeit auch auf Neuorientierung & Platz - nicht Suche, sondern Findung. Du kannst ja vorab mal gucken, was wir machen unter www.Naowa.de - das könnte harmonieren, allerdings sind wir regional festgelegt. Herzliche Grüße, Myriam

    AntwortenLöschen